Digitale Krisenstabsarbeit mit bcCRISIS.
Unsere Software hat die Flexibilität jedes Notfall- und Krisenmanagementsystem abbilden zu können.
Die Digitalisierung ist auch im Krisenmanagement ein zentrales Thema. Nur ein digitaler abgebildeter Remote-Krisenstab mit klaren in einer Software abgebildeten Regeln kann die heutigen Herausforderungen bewältigen.
Die Sicherstellung einer revisionssicheren Dokumentation in der Krise ist nur mit definierten und trainierten Methoden und Tools möglich.
Zahlreiche Betreiber von kritischer Infrastruktur und branchenführende Unternehmen setzen auf bcCRISIS.
Herausforderung
Mit der Einrichtung des Notfall- und Krisenmanagements wird ein System implementiert, dessen Ziel es ist die Aufgaben auch unter außergewöhnlichen Verhältnissen wahrzunehmen und die Kernprozesse aufrecht zu halten. In entsprechenden Richtlinien ist die Organisation, Kompetenzen, Verantwortung, Aufgaben, Ablauf und Führungsverfahren bei der Bewältigung von Notfällen und Krisen festzulegen, um den Unternehmenszielen Rechnung zu tragen.
Lösung
Für die Umsetzung wird, ergänzend zur bestehenden Organisationsform, eine temporäre Organisationsform aktiviert, die im Krisenfall die erforderlichen Ressourcen bündelt, zusätzliche Verantwortlichkeiten und Kompetenzen definiert und damit rasche, den besonderen Umständen angepasste, Entscheidungen ermöglicht. bcCRISIS orientiert sich am staatlichen Krisen– und Katastrophen-Management (SKKM), insbesondere an der Richtlinie für das Führen im Katastropheneinsatz und stellt damit eine weitgehende Interoperabilität mit Einsatzorganisationen, Sicherheits– und Katastrophenschutzbehörden sicher.
Mehrwert
- Interoperabilität mit Behörden und Einsatzorganisationen
- Jedes Krisen– bzw. Notfallmanagement abbildbar
- Integration langjährig erprobter Formulare und Checklisten
- Standortübergreifender Einsatz
- Abbildung von mehreren Krisenstäben und Einsatzteams
- Laufend aktualisiertes Lagebild und automatisierte Lageberichte
- Visualisierung durch Verwendung von Kartenmaterial